Cristian Moro gewinnt ENTERPRIZE

Cristian Moro gewinnt mit dem dem Carrosserieverband den ENTERPRIZE

Die Auszeichnung

Die SVC Stiftung für das Unternehmertum und das Eidgenössische Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB verliehen am 14. März 2017 im Beisein von Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann zum sechsten Mal den ENTERPRIZE für herausragende Projekte in der beruflichen Aus- und Weiterbildung.

Das Siegerprojekt

Das Projekt „Top Ausbildungsbetrieb“ des Schweizerischen Carrosserieverbandes VSCI, in welchem unser Mitarbeiter Cristian Moro mitwirkt, gewinnt den diesjährigen ENTERPRIZE. Cristian Moro war massgeblich an der Entwicklung und Durchführung des Gewinnerkonzepts beteiligt und begleitet das Projekt von Beginn weg. Eines der Kernstücke des Projekts ist die neue Methodik namens entdeckendes Lernen, welche eine Haltungsänderung der Berufsbildner anstrebt, um die Sozial- und Selbstkompetenz zu fördern sowie die Verantwortung des Lernprozesses an den Lernenden zurück zu geben. Dr. Philippe Gnaegi, Jury-Präsident und Ratspräsident des Eidgenössischen Hochschulinstitutes für Berufsbildung EHB begründet den Entscheid wie folgt: „Das Projekt setzt bei der „echten“ Qualität der Ausbildung an. Es wirkt nachhaltig und macht den Beruf für Jugendliche attraktiver“. Wir sind stolz und gratulieren Cristian Moro und dem Carrosserieverband zum ENTERPRIZE!

ENTERPRIZE, Cristian Moro - Consilex AG, Bern

Cristian Moro für den ENTERPRIZE nominiert

Cristian Moro, unser Mitarbeiter und Leiter des Geschäftsfeldes Aus- und Weiterbildung, ist für den ENTERPRIZE nominiert. Der Preis Unter dem Patronat von Bundespräsident Johann Schneider-Ammann würdigt die SVC-Stiftung für das Unternehmertum in Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB 2017 Projekte und Persönlichkeiten, die mit ihrem Wirken ein hervorragendes Beispiel für Unternehmergeist in der Berufsbildung geben. Die Nomination Cristian Moro ist in der Kategorie Berufliche Grundbildung im Projekt «Top Ausbildungsbetrieb» nominiert. Das Projekt «Top Ausbildungsbetrieb» ist ein Unterstützungs- und Auszeichnungssystem, das die vier Berufe der Carrosseriebranche aus der Sicht der Jugendlichen, Eltern, Berufsberater und Medien attraktiver macht. Das Projekt Beim Projekt handelt es sich um einen Prozess, in dem der Betrieb seine Kompetenz prüft, nachweist und nach Bedarf erweitert. Der Carrosseriebetrieb kann den Fahrplan und die Geschwindigkeit des Prozesses selber bestimmen und kontrollieren. Es ist Sache des Betriebes, ob er und für welche Stufen der Auszeichnung er sich bewirbt. Bei der Selbsteinschätzung und bei der Sichtung durch den VSCI (für Stufe 1 und 2) oder durch die externe Assessmentstelle (Stufe 3) stehen diese Kriterien im Vordergrund:

  • Ausrüstung
  • Rekrutierung
  • Aus- und Weiterbildung der Berufsbildner
  • Begleitung und Betreuung des Lernenden
Cristian Moro konzipiert die Kurse für die Stufe zwei und drei und führt diese ebenfalls schweizweit durch. Wir sind stolz und freuen uns über den Erfolg der innovativen Mitarbeiter der Consilex. Bei Fragen zu Aus- und Weiterbildung kontaktieren Sie uns!